Zur Jobbörse

Karriere-Talk mit Ildiko Raimondi

Karriere-Talk mit Ildiko Raimondi
Ort: 
Online via Zoom

Kammersängerin, Professorin für Gesang am Mozarteum Salzburg

Zu Gast beim Online-Mentory Club Abend war die Sopranistin, Kammersängerin und Gesangsprofessorin Ildiko Raimondi. Im Gespräch mit Maria Rauch-Kallat gab sie uns nicht nur Einblicke in ihr privates Leben, sondern auch hinter den Vorhang ihrer künstlerischen Karriere. Bereits in ihrer Kindheit im ländlichen Rumänien erkannte sie ihre Leidenschaft für Musik. Nach ihrem Umzug in die Stadt steht Ildiko Raimondi seit ihrem 14. Lebensjahr auf der Bühne. Sie studierte in der DDR, die Liebe führte sie nach Italien und schließlich kam sie nach Wien, wo sie den Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb gewann, der ihre Karriere beflügelte. “Das meiste habe ich durch learning by doing gelernt!”, so Ildiko Raimondi. An ihrer gewonnen Erfahrung lässt sie heute junge Sängerinnen und Sänger teilhaben, die sie liebevoll fördert und bei der Einführung in die teils harte Welt des Künstlerlebens unterstützt. “Meine Herzensangelegenheit”, sagt sie.
Ihre Freude am Beruf ist deutlich spürbar! Auch durch die derzeitige Corona-Situation lässt sie sich nicht entmutigen. Gesangsübungen und viele eigene Musik-Projekte stimmen sie positive und fröhlich: “Ich habe mich entschlossen 100 Jahre alt zu werden und danach lebe ich.”

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, keine Teilnehmerregistrierung mehr möglich.