Gurbet - in der Fremde' Regisseur Kenan Kilic präsentiert den Trailer zum Film

Gurbet - in der Fremde' Regisseur Kenan Kilic präsentiert den Trailer zum Film
Ort: 
club alpha, Stubenbastei 12/14, 1010 Wien
Anmeldung: 
clubalpha@alphafrauen.org

Sie kamen vor 40 Jahren. Ins Land geholt als Arbeitskräfte. Sie wurden Gastarbeiter genannt. Es waren Menschen mit Hoffnungen, Ängsten – und manchmal auch mit einem blutenden Herzen. Denn ihre Frauen und Kinder blieben meist zurück. Der Abschied von der Heimat war oftmals ein Abschied für immer. 40 Jahre später: In der Türkei sind die Arbeitsmigranten von einst zu Fremden geworden. Wenn sie zu Besuch in ihre einstige Heimat kommen, sind sie Gäste. Doch sind sie in Österreich heimisch geworden? Heute steht die erste Generation ausländischer Arbeitnehmer am Ende ihres Berufslebens. Oder sie sind bereits in Pension. Den wichtigsten Teil ihres Lebens haben sie in Österreich verbracht. Wie haben sie diese Zeit in ihrem Gastland (oder vielleicht sogar: in ihrer neuen Heimat) erlebt? Und wie gehen sie mit der – für sie jetzt aktuellen - neuen Situation um, nämlich: alt zu werden in der Fremde? 2004 jährte sich zum 40. Mal das erste so genannte Anwerbeabkommen zwischen Österreich und der Türkei. Vor diesem Hintergrund erzählt der Film – aus unterschiedlichen Blickwinkeln – die Geschichte von mehreren türkischen Arbeitsmigranten aus dieser ersten Generation so genannter Gastarbeiter, für die Österreich zur neuen Heimat werden sollte. Oder eben auch nicht...

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, keine Teilnehmerregistrierung mehr möglich.