Effizienz um jeden Preis? – die Folgen der Einsparung

Effizienz um jeden Preis? – die Folgen der Einsparung
Ort: 
Haus der Musik
Anmeldung: 
http://www.sphinx.at/AOUGRegistrierung

Effizienz um jeden Preis? – die Folgen der EinsparungrnMit Fragen wie dieser und mit den verschiedensten Aspekten der Informatik beschäftigt sich Dipl.-Inform. Frank Bieser seit mehr als 25 Jahren. Nach dem Doppelstudium an der Technischen Universität Kaiserslautern machte er Station beim Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz und war für das Land Rheinland-Pfalz mit Wirtschaftsförderungsaufgaben in New York betraut. Danach wechselte er die Seiten und war als Berater bei Accenture tätig. Nach weiteren Stationen in leitenden IT Funktionen in unterschiedlichen Industrien ist Frank Bieser heute CIO bei HEROLD Business Data GmbH, wo er den Ruf als 'Brückenbauer zwischen IT und Business' genießt.rnEffizienzsteigerung - ein Thema, mit dem jede Führungskraft konfrontiert ist. Die IT ist in zweifacher Hinsicht betroffen - es geht um Effizienz in der IT selbst und um Effizienz im Business durch den Einsatz von IT. Frank Bieser wirft an diesem Abend einen kritischen Blick auf den steigenden Druck zur Effizienzsteigerung in der IT-Abteilung. Der Nutzen für das Unternehmen scheint klar - doch was ist der Preis der Entschlackung? Und wer muss diesen Preis zahlen? Welches ist die Schlüsselrolle des mittleren Managements? Wie gelingt der Spagat zwischen 'sparen in der IT' und 'sparen durch die IT'? Welche Rolle spielen externe Berater? Oder provokant gefragt - wie bleibt man trotz Beratung erfolgreich? Und wie holt der CIO das Maximum aus jedem IT-Euro? In der Auseinandersetzung mit diesem spannenden Thema wird Frank Bieser immer wieder den Bogen zum Tagesgeschäft eines CIOs spannen. Sie können sich auf einen interessanten und kontroversiellen Abend freuen! Ingrid Kriegl Vorstandsmitglied der AOUG

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, keine Teilnehmerregistrierung mehr möglich.