Zur Jobbörse

Männer an der Seite erfolgreicher Frauen

Männer an der Seite erfolgreicher Frauen
Ort: 
Club alpha, Stubenbastei 12/14, 1010 Wien, 2. Stock
Kosten: 
€ 8,-

Moderation: Maria Rauch-Kallat
Vortragende: Robert Egger, Martina Lackner, Angelika Weinländer-Mölders

Partner von Frauen in Spitzenpositionen sind unsichtbar und noch häufiger schweigsam! Doch welche Rolle spielen Männer an der Seite erfolgreicher Frauen? Fördern sie die Karriere ihrer Partnerin und wenn ja, mit welchen Mitteln? Wie denken die Männer von Alpha-Frauen? Wie funktioniert ihr Alltag? Welchen Vorurteilen sind sie ausgesetzt?

Martina Lackner und Angelika Weinländer-Mölders bieten in ihrem Vortrag Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Buches und erläutern ausführlich ihr Fazit: Echte Parität und Partnerschaft erreicht man nur durch ein „Seite an Seite“ und eine Beziehung auf Augenhöhe. Gemeinsam mit Co-Autor Robert Egger liefern die Vortragenden Ansätze, warum eine Gesellschaft Unternehmen und vor allem Partner weiblicher Führungskräfte Frauen auf ihrem Karriereweg unterstützen soll.

Es geht darum, tradierte Rollenmodelle zu hinterfragen und alternative Lebensentwürfe zu präsentieren. Es sei höchste Zeit, sich von den verbreiteten Vorstellungen des männlichen Ernährers und seiner Frau, die für die Familie gern beruflich zurücksteckt, zu lösen und ein neues Verständnis zu forcieren. Nicht zuletzt auch um so die immensen Herausforderungen wie den demografischen Wandel und den damit einhergehenden Fach- und Führungskräftemangel zu meistern.